Schule an den Linden
GEMEINSCHAFTSSCHULE Kirkel-Limbach
Fairtrade
Fairtrade beim Schulfest der Gemeinschaftsschule Kirkel
Bei schönstem Sommerwetter fand das Schulfest der Gemeinschaftsschule Kirkel-Limbach statt. Die Schulgemeinschaft hatte sich eine ganze Reihe von Angeboten für ein spannendes Rahmenprogramm ausgedacht. So boten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den beiden Lehrkräften Alexander Beer und Barbara Knauber Mango-Lassi aus fair gehandelten und regionalen Produkten nach einem schmackhaften Rezept an. Ergänzend dazu gab es Informationen rund um die Frucht der Mango. An ihrem Stand konnten die Besucherinnen und Besucher auch an einem Glücksrad drehen und dabei etwas über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen erfahren. Die nachhaltigen Entwicklungsziele, die sich die Vereinten Nationen 2015 verabschiedet haben, greifen viele Ziele von Fairtrade auf wie Ziel Nr. 1 Keine Armut, Ziel Nr. 2 Kein Hunger, Ziel Nr. 5 Geschlechtergerechtigkeit oder Ziel Nr. 8 Menschenwürdige Arbeit. Die Gemeinschaftsschule hat Interesse daran, perspektivisch Fairtrade-School/Faire Schule zu werden. Physiklehrer Alexander Beer wurde mit seiner Klasse bereits von Fairtrade Saarland als Faire Klasse und beim EWAPlus-Wettbewerb des Saarpfalz-Kreises als Schulträger ausgezeichnet - eine gute Basis auf dem Weg zur Fairtrade-School. Eines der Kriterien für die Zertifizierung als Fairtrade-School ist die Verwendung von zwei Produkten aus Fairem Handel in der Schule. Dies wurde probeweise bereits beim Schulfest praktiziert. In der Fairtrade-Steuerungsgruppe der Gemeinde Kirkel engagieren sich Alexander Beer und der stellvertretende Schulleiter Michael Bollenbach.
Die Gemeinde Kirkel ist seit 2017 Fairtrade-Gemeinde. Fairtrade-Towns fördern den fairen Handel auf kommunaler Ebene und vernetzen Akteure aus verschiedenen Bereichen. Themen gibt es viele. In der Gemeinde gibt es eine Gruppe engagierter Menschen, die sich für das Thema Fairtrade einsetzen. Dass Veränderungen möglich sind und dass jede und jeder auch im Kleinen etwas bewirken kann, sieht man an der Fairtrade-Bewegung – national und international. Wer mitmachen möchte, kann sich bei Walter Nägle, Fairtrade-Beauftragter der Gemeinde Kirkel, melden.
Foto: Ernst Heltmann Bildtext: Alexander Beer, Michael Bollenbach und Barbara Knauber organisierten mit den Schülerinnen und Schülern einen Infostand zu fairem Handel, an dem die gesamte Schulfamilie und die Fairtrade-Steuerungsgruppe der Gemeinde Kirkel teilnehmen konnten.
Foto: Ernst Heltmann Bildtext: Alexander Beer, Michael Bollenbach und Barbara Knauber organisierten mit den Schülerinnen und Schülern einen Infostand zu fairem Handel, an dem die gesamte Schulfamilie und die Fairtrade-Steuerungsgruppe der Gemeinde Kirkel teilnehmen konnten.